Benedikt Bomers – USD-Kandidat für Dingden (Wahlbezirk Dingden-Mitte)

Benedikt Bomers 2025 Wahlkandidat für die USD Hamminkeln in DingdenAls Benedikt Bomers, USD-Kandidat in Dingden, bin ich mit meinem Wahlbezirk eng verbunden: Ich bin in Dingden aufgewachsen, zur Grundschule gegangen – und lebe heute mit meiner Frau und unseren zwei kleinen Kindern wieder hier. 

Ein gutes Miteinander ist mir wichtig, in der Nachbarschaft, im Sportverein BW Dingden, im Dorf und darüber hinaus in die anderen Ortsteile der Stadt Hamminkeln.

Ich bin 39 Jahre alt, von Beruf Bauingenieur und seit 2020 Mitglied der USD. Ich habe ca. 10 Jahre lang als Betreuer das Kinderferienlager Ameland begleitet und bin als Musiker auf Schützenfesten und Feierlichkeiten anzutreffen.

„Wenn du die Wahrheit sagst, gibt es nichts, was du im Kopf behalten müsstest.“ – Mark Twain

Warum ich für die USD in Dingden kandidiere

Ich möchte durch aktives Engagement zur positiven Wahrnehmung von Politik und Demokratie beitragen. Politische Entscheidungen sollten nicht von persönlichen Sympathien oder Eigeninteressen bestimmt sein, sondern sachlich, nachvollziehbar und verantwortungsbewusst getroffen werden. Die USD steht genau dafür: unabhängig, lösungsorientiert und offen im Austausch.

Ich bringe mich im Rechnungsprüfungsausschuss als sachkundiger Bürger ein und engagiere mich im Wahlkampfteam der USD.

Was mir für Dingden besonders wichtig ist

  • Ein zukunftsfähiger Grundschulstandort mit Konzept für die Folgenutzung
  • Verkehrssicherheit und bessere Bedingungen für Radfahrer und Fußgänger
  • Entwicklung des Dorfkerns inkl. Einkaufsmöglichkeiten
  • Chancengleichheit und soziale Teilhabe
  • Menschlicher, transparenter Umgang mit Migration und Integration

Diese Themen möchte ich politisch begleiten

Die Entscheidung für den Umzug der Grundschule ist noch nicht gefallen – obwohl vieles dafür spricht. Ich möchte dafür werben, mit den kritischen Stimmen im Gespräch zu bleiben. Der erkennbare Wunsch vieler Familien und des Lehrerkollegiums sollte am Ende Gewicht haben.

Ich sehe es als unsere Aufgabe, Themen nicht isoliert, sondern gemeinsam anzugehen – auch über Ortsteilgrenzen hinweg. Zum Beispiel: Dorfentwicklung in Ringenberg, Herausforderungen rund um die ZUE Haldern in Mehrhoog. Politik muss verbinden – nicht spalten.

Ein persönlicher Einblick

Ich liebe Camping-Urlaube mit meiner Familie, mache gern Musik, spiele Fußball und fahre Snowboard. Ich schätze die Ruhe der Landschaften rund um Dingden ebenso wie die lebendigen Orte, an denen Menschen zusammenkommen.

Was mich politisch antreibt

Ich möchte Politik nahbar machen – mit Haltung, Ehrlichkeit und Respekt. Politik funktioniert nur, wenn wir zuhören, erklären und gemeinsam tragfähige Lösungen entwickeln – für Dingden, für Hamminkeln.

Kommen wir ins Gespräch. Gemeinsam gestalten wir unser Dingden.

Weiterführende Informationen:
Wahlbezirk Dingden
Anträge