Wer die Dingdener Heide kennt, kennt auch den Wanderparkplatz an der Krechtinger Straße. Dieser liegt auf einem privaten Grundstück im Wald und wurde bislang von der Stadt gepachtet. Der Pachtvertrag wurde jedoch zum 31.10.2020 gekündigt und der Parkplatz im vergangenen Dezember 2020 gesperrt.

Die Anzahl der am Straßenrand geparkten Fahrzeuge hat sich durch diese Maßnahme stark erhöht, sodass man an schönen Sonntagen manchmal dutzende Autos zählen kann – für Radfahrer und Fußgänger ein Gefahrenpunkt. Auch ist mit erhöhten Schäden an den Banketten und Straßenkanten zu rechnen.

Bereits in 2019 hatte die USD den Antrag gestellt die geplante Kündigung des Pachtvertrages zu verwerfen. Leider wurde dieser Antrag von der Verwaltung abgelehnt, die Zufahrt ist nun nicht mehr möglich. Ein Rückbau, wie es im Pachtvertrag vertraglich vereinbart ist, wäre der nächste Schritt. Die Kosten für den Rückbau werden wohl ein Vielfaches der bisherigen Pachtkosten betragen.

Wir sind der Auffassung, dass der Parkplatz erhalten bleiben muss, da er nah zu den touristischen Zielen gelegen ist. Die neu angelegte kleine Dingdener Heide, die Dingdener Heide und auch der Märchenwald sind in unmittelbarer Nähe. Wir haben daher die Verantwortlichen der Stiftung Dingdener Heide (kleine und große Dingdener Heide), Naturpark Hohe Mark und die Stadt Hamminkeln nochmals angeschrieben und hoffen in einem gemeinsamen Gespräch den Erhalt des Parkplatzes nochmals diskutieren zu können.

Sollte sich für den Wanderparkplatz keine zufriedenstellende Lösung mehr finden, möchten wir darauf hinwirken dass alternative Parkmöglichkeiten geschaffen werden.